Haase will Familien noch mehr in den Vordergrund rücken

Nordhausen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Auch für Familien hat sich vieles zum Positiven verändert. Dennoch gibt es aus meiner Sicht einiges, was es für Jung und Alt in Nordhausen noch zu tun gilt. Dies ist mir eine Herzensaufgabe“, so die LINKE- Oberbürgermeisterkandidatin Hannelore Haase.

Dabei sei es vor allem wichtig, Stadt und Ortsteile nicht gegeneinander auszuspielen, sondern ein verbindendes Konzept zu gestalten, um die bereits vorhandenen familienfreundlichen Strukturen nicht nur zu erhalten, sondern auch ganzheitlich zu verbessern, mahnt Haase. Sie drängt dabei besonders auf die langfristige Umsetzung der Spielplatzkonzeption. „DIE LINKE hat dieses Konzept maßgeblich auf den Weg gebracht und es ist meine feste Überzeugung, dass sie zeitnah im Stadtrat behandelt werden muss.“ Auch steht die Schaffung von Generationenspielplätzen auf Haases Agenda, die darin nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zum Konzept des Mehrgenerationenhauses sieht. „Barrierefreiheit und Sicherheit sind hier wichtige Schlagworte. Für ein generationsübergreifendes Zusammenleben müssen gerade in der heutigen Zeit die Rahmenbedingungen geschaffen werden“, meint die Nordhäuserin. Um all dies auch finanziell umsetzen zu können, müsse bei der Haushaltsplanung der Stadt „der Familiengedanke eine stärkere Auswirkung auf die Prioritätensetzung im Haushalt haben“, ist sich Haase sicher.

Auch dürfe die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben. „Wir brauchen mehr Angebote von Randzeitenbetreuung für Kinder und auch ältere oder pflegebedürftige Angehörige.“ Laut Haase sei dies durch die Nutzung entsprechender Kapazitäten der bereits vorhandenen Trägerlandschaft durchaus leistbar.

„Stadt und Ortsteile können noch attraktiver werden für alle Generationen! Um den Weggang von vor allem jungen Familien zu stoppen, müssen wir neben der Stärkung der Wirtschaft auch die Vorraussetzungen für ein attraktives, barrierefreies und generationsübergreifendes Leben in Nordhausen schaffen“, so die Oberbürgermeisterkandidatin Haase abschließend.