Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag spricht sich für Nordhausen als Oberzentrum aus

AktuellPressemitteilung

In der heutigen Fraktionssitzung haben sich die Abgeordneten der LINKE-Fraktion über eine inhaltliche Stellungnahme zur Diskussion der Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms verständigt. Dabei hat sich die Fraktion auch einstimmig für die Ausweisung Nordhausens als Oberzentrum ausgesprochen. Mit dieser inhaltlichen Positionierung werden jetzt die Verhandlungen mit den Koalitionspartnern sowie der CDU und FDP aufgenommen, um eine Stellungnahme des Landtags zum 1. Entwurf der Teilfortschreibung abzugeben.

Die Nordhäuser Landtagsabgeordneten Birgit Pommer und Katja Mitteldorf begrüßen die inhaltliche Positionierung ausdrücklich:

„Wir werten dies als Anerkennung und Unterstützung der gesamten Nordregion Thüringens, in der die Stadt Nordhausen bekannterweise eine Ankerfunktion einnimmt. Wir gehen davon aus, dass sich auch andere Fraktionen des Landtages dieser Positionierung anschließen können. Besonders weil es neben den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten der Stadt und ihrer Umlandlandfunktion eine breite, überfraktionelle Unterstützung durch die Akteurinnen und Akteure aus Nordhausen selbst gibt.“

„Wir werden uns weiterhin intensiv in die Beratungen einbringen und für Nordhausen als Oberzentrum nachdrücklich werben“, so die beiden Abgeordneten abschließend.