Erklärung zur Stichwahl des Oberbürgermeisters

Die Stadt Nordhausen ist kultureller und wirtschaftlicher Motor im Norden Thüringens, die sich durch ihre Vielfalt, ihren Internationalismus und Innovation auszeichnet. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam viel erreicht. Nicht zuletzt stehen unsere Hochschule, viele Vereine und Verbände, aber auch international tätige und sehr erfolgreiche Unternehmen als Beweis dafür.

In den letzten Jahren sind zudem viele Investitionen für Nordhäuser Standortfaktoren in unsere Stadt geflossen.

Gemeinsam wurde das Gesicht Nordhausens geprägt und zu einem Aushängeschild gemacht, das weit über die Landesgrenzen hinweg Ausstrahlungskraft besitzt.

All diese Errungenschaften, eine lebendige Sport- und Kulturlandschaft, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, unser Maximalversorger und größter kommunaler Arbeitgeber der Region, das Südharz-Klinikum und vieles mehr sind Pfunde, die es auch in Zukunft weiter zu entwickeln gilt.

Es gibt ohne Zweifel noch viel zu tun für und in Nordhausen. Wir können unsere touritistische Infrastruktur verbessern, gemeinsam für Nordhausen als Oberzentrum werben, unsere Ortsteile besser an- und einbinden und Nordhausens Personennahverkehr für alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser verbessern, um nur einige Beispiele zu nennen.

All das braucht Vertrauen und Augenmaß. Es braucht Optimismus und Mut statt Miesmacherei. Es braucht Zusammenhalt und kritischen, aber inhaltlichen Diskurs im Ringen um die beste Lösung!

Als Linke - Stadtratsfraktion haben wir Kai Buchmann als Oberbürgermeister in den letzten Jahren kritisch begleitet, waren nicht immer einverstanden mit Entscheidungen und der Art und Weise seiner Kommunikation. Zweifelsohne ist aber in seiner Amtszeit auch vieles in Rollen gekommen, nachdem wir einige Jahre des Aussitzens und Nicht-Entscheidens an der Rathaussputze erlebten.

Für das weitere Wachstum der Stadt, das die Werte Vielfalt, Toleranz und Miteinander in den Vordergrund stellt, werden wir Kai Buchmann auch für eine zweite Amtszeit zum Wohle der Geschicke Nordhausens unsere konstruktive Sacharbeit anbieten.

Wir rufen alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser auf, sich an der Wahl zum Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Nordhausen am 24.9. 2023 zu beteiligen! An diesem Tag entscheiden wir nicht nur über die nächsten 6 Jahre sondern auch über Weichenstellungen für kommende Generationen.