DIE LINKE: Angebote ausweiten, anstatt stetige Tarifsteigerungen

"Auch im Landkreis wird das Angebot immer weniger. Wir haben Ortsteile im Landkreis, in denen der Bus am Wochenende gar nicht hält. Aus Rehungen komme ich zum Beispiel am Wochenende nicht raus, wenn ich auf den ÖPNV angewiesen bin. Wie ein solch mangelndes Angebot mit Tarifsteigerungen zu vereinbaren sein soll, erschließt sich mir nicht", schließt sich Heike Umbach, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE.im Kreistag Nordhausen, an. "Wenn man wieder mehr Menschen dazu bewegen möchte, die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs zu nutzen, dann funktioniert das unserer Meinung nach nur, wenn man die Angebote ausweitet und die Preise attraktiv hält. Stetige Tarifsteigerungen bei gleichzeitig immer geringerem Dienstleistungsumfang sind nur weitere Sargnägel des ÖPNV", sind sich die LINKE-PolitikerInnen einig.