Birgit Keller: "Wir sind für eine kommunale KITA im Kinderhaus-Ost!"

Landratskandidatin Birgit Keller stellte im Rahmen der heutigen Diskussion um die Beschlussvorlage zur öffentlichen Ausschreibung der Betreibung der Kindertagesstätte im zukünftigen Kinderhaus-Ost klar, dass sich DIE LINKE auch weiterhin für die Betreibung der Einrichtung durch die Stadt Nordhausen einsetzt und gegen den Antrag der Stadtverwaltung stimmen wird.

Längst beschlossen war, dass sowohl KITA, als auch Kinderkrippe in Nordhausen-Ost kommunalisiert und somit in eigener Trägerschaft geführt werden soll. Dass sich das Blatt wieder wenden und nun doch eine private Trägerschaft favorisiert werden sollte, fand im Stadtrat keine Mehrheit. Die Linksfraktion stimmte geschlossen dagegen.

Weiterhin setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die im Zuge des Betriebsübergangs der Einrichtung Angestellte der Stadt Nordhausen werden, ab dem ersten Tag nach dem Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TvÖD) entlohnt werden. Dafür wurde in der vorherigen Stadtratssitzung am 7. Dezember 2011 ein entsprechender Antrag eingereicht.