Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Unsere Liste für den Bleicheröder Landgemeinderat

58 Jahre

Sozialversicherungsfachangestellte aus Bleicherode

"Mir ist wichtig, dass Junge hier Alt werden können und Alte ihren Ruhestand in Würde genießen können. Wir brauchen eine verbesserten ÖPNV und die Einführung eines Sozialtickets bis hin zur kostenlosen Nutzung. Politik braucht Beteiligung und es muss Ziel sein, die Mitgestaltungsmöglichkeiten aller zu ermöglichen. Heimat muss wachsen bzw. Zusammenwachsen."

78 Jahre

Rentner aus Bleicherode

"Ich bin seit 1991 im Bleicheröder Stadtrat und seit 20 Jahren ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt und Mitglied des Kreistages. Mir ist es wichtig, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit in die neue Landgemeinde einfließen und an die Jüngeren weitergeben werden. Wir haben in den letzten Jahren vieles geschafft, aber es liegen auch noch viele Probleme vor uns, die es gemeinsam zu lösen gilt."

30 Jahre

Unternehmer aus Bleicherode

"Ich kandidiere, weil ich zum Gelingen und Zusammenwachsen der Landgemeinde beitragen will. Abwanderung muss eingedämmt und jungen Familien ein attraktives Leben ermöglicht werden. Dazu zählt für mich: Gute Wirtschaftslage, lohnende Arbeit, soziale Absicherung und kulturelle Angebote. Die LG soll nachhaltig u. mit konkreten Prioritäten wirtschaften. Aufwendungen für Straßenbau, freiwillige Ausgaben und Verwaltung müssen ausgewogen sein."

50 Jahre

Requisiteur aus Obergebra

"Wer viel verspricht,
der hält es nicht.
Hör lieber hin von Anbeginn
und handle dann nicht irgendwann.
Gemeinsam nun,
lasst es uns tun."

24 Jahre

Verkäufer aus Bleicherode

"Ich stehe für eine weltoffene, sozial gerechte ,junge und zukunftsorientierte Politik. Ich trete ein für eine nachhaltige Förderung von Jugend- und Kultureinrichtungen. Damit alle Einwohner der Landgemeinde dies nutzen können muss die gesamte Infrastruktur verbessert werden. Ich unterstütze die Gründung eines Jugendparlaments. Das sind nur einige Gründe für meine Kandidatur."

59 Jahre

Produktionsmeister aus Bleicherode

"Ich habe viele Jahre Jugendliche u.a.  beim Tischtennis unterstützt. Daher ist es mir ein Anliegen Vereine bei der Förderung und Gewinnung von Jugendlichen zu unterstützen. Aber auch die Hilfe und Unterstützung für Mütter und Kinder, die in der Familie Gewalt erfahren haben, muss verbessert werden. Für sozialschwache Familien wäre die Einrichtung einer Sozialtafel wichtig, dafür trete ich ein."

Versicherungsfachmann

67 Jahre aus Bleicherode

"Meinen Nachkommen möchte ich ein gesellschaftlich und ökologisch intaktes Umfeld übergeben. Ich engagiere mich als Vorstand der Solidarischen Energiegenossenschaft Thüringen für den Einsatz erneuerbarer Energien. Wir haben in Bleicherode bereits 3 Anlagen. Einen weiteren Schwerpunkt sehe ich in der Weiterentwicklung des Tourismuskonzeptes für die Landgemeinde Bleicherode."

48 Jahre

Apparatebediener aus Bleicherode

"Bleicherode ist eine der wenigen kleinen Städte, die noch ein Kino, Freibad und Kulturhaus haben. Ich würde gern dazu beitragen, dass diese Einrichtungen auch weiterhin erhalten bleiben. Auch müssen wir die Ordnung und Sicherheit weiterhin verbessern. Aus diesem Grund kandidiere ich."

56 Jahre

Florist aus Bleicherode

"Wie viele habe ich zwei Berufe erlernt, Schlosser im Kaliwerk Bleicherode und nach der Wende Florist. Ich war bereits von 1994 – 2009 Mitglied im Stadtrat Bleicherode. Meine Schwerpunkte sehe ich in der Sozial- und Umweltpolitik, da gibt es in Bleicherode noch einiges zu tun und ich würde gern an der Umsetzung mitwirken."


Wahlprogramm

Flyer Landgemeinde Bleicherode