76. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora

Anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora erklärt unser Sprecher für Antifaschismus Tim Rosenstock:

"Heute ist der 76. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Mittelbau Dora und Buchenwald. Es ist auch der zweite Jahrestag, der unter pandemischen Bedingungen nicht wie gewohnt stattfinden kann und so auch den Austausch mit den, leider immer weniger werdenden, Überlebenden verhindert. Ihre Erzählungen sind es, die wir hören müssen. Ihre Erzählungen sind es, die wir weitertragen müssen. Ihr Wille und ihre Losung ist es, die wir aufrecht erhalten müssen. Wir dürfen niemals vergessen, welche Grausamkeiten und welche Schrecken auf deutschem Boden stattfanden und von diesem in die Welt getragen wurden. Es ist die Aufgabe aller nachfolgenden Generationen, die Wiederholung dieser Geschichte mit allen Mitteln zu verhindern - gerade im Anblick eines stetig anwachsenden Rassismus und Antisemitismus in der Gesellschaft.

"Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel." "