DIE LINKE: Wir wollen, dass das Schulessen kostenfrei wird
Im Zuge der Diskussion um die Essensversorgung an den Schulen im Landkreis Nordhausen hat die Fraktion DIE LINKE einen neuen Antrag eingereicht. "Wir wollen, dass das Schulessen künftig für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei wird. Einen entsprechenden Antrag haben wir für den Kreistag im Dezember eingereicht", erklärt dazu Tim Rosenstock, stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Kreistag Nordhausen, in einer aktuellen Pressemitteilung.
"Um der Verwaltung dafür ausreichend Zeit und auch planerische Möglichkeiten einzuräumen, gerade hinsichtlich der Haushaltsaufstellung, sieht unser Antrag einen schrittweisen Weg zum kostenfreien Mittagessen bis 2029 vor", so Rosenstock weiter.
"Im Landkreis Nordhausen leben viele Familien unter finanziell schwierigen Bedingungen. Gerade die Kinder trifft dies oftmals besonders hart. Als Landkreis Nordhausen haben wir als Träger der öffentlichen Daseinsfürsorge auch und vor allem eine soziale Verantwortung. Mit unserem Antrag wollen wir allen Schulkindern im Landkreis ermöglichen, mindestens einmal am Tag eine warme, vollwertige und gesunde Mahlzeit zu erhalten", ergänzt dazu Katja Mitteldorf, MdL, LINKE-Mitglied im Schulausschuss des Kreistages.