Positives Beispiel

KV-NDHLandrat

Als positives Beispiel eines zielführenden Miteinanders bezeichnete die Landratskandidatin der Linken, Birgit Keller, das Engagement des Ellricher Stadtrates zum Bau der Zwei- Felder- Mehrzweckhalle. Keller besuchte in der vergangenen Woche Ellrich und traf dort mit dem Bürgermeister Erhold und Stadträten zusammen. Dank erntete sie für ihren Antrag im Nordhäuser Kreistag, die geplante Kreisumlage um 500 000 Euro zu reduzieren. Davon profitiere auch Ellrich, so Bürgermeister Erhold. Da der Kreistag auch "grünes Licht" für den Bau der Mehrzweckhalle gab, hofft man nun auf den Baubeginn noch in diesem Jahr.

Vor diesem Treffen besuchte Keller das Fahrzeugwerk Niedersachswerfen. "Das ist ein Unikum", so Keller, denn der Betrieb steht in der Gemarkung Woffleben und gehört so zur Verwaltung durch Ellrich. Stolz führte Betriebsleiter Friedhelm Heinemann Frau Keller, die durch Bürgermeister Ehrhold und Linken Stadt-Fraktionsvorsitzenden Künzel begleitet wurde durch die Firma, die seit 2006 auf eine respektable Erfolgsgeschichte verweisen kann. 250 Mitarbeiter arbeiten an drei Thüringer Standorten (auch in Nordhausen und Altenburg) und erwirtschafteten 2011 zirka 15 Mio Euro Umsatz. Die Gewerbesteuer wird hier entrichtet.

Die Hauptauftraggeber kommen aus Frankreich, Italien und der Schweiz, aber auch aus den USA. Keller meinte abschließend: "Ich freue mich, dass ich einen Betrieb kennen lernen durfte, der mit motivierten Mitarbeitern ganz bescheiden ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis ist."