Nachruf zum Tod von Detlef Kiel

PressemitteilungenStadtverband NDH

Detlefs scharfer Verstand, seine präzise Analytik und das Vorhersehen von Folgen von Entscheidungen sind bemerkenswert, wirken noch heute. Stichwort: Kiesteiche.

Seine Korrektheit, seine Disziplin und sein unglaubliches Wissen haben ihm und damit uns im Nordhäuser Stadtrat Achtung und Respekt eingebracht. Dies in einer Zeit nach 1989, wo linke Politik umzusetzten allgemein nicht einfach war.

Er, der nie der Nomenklatur der SED angehörte, hat für unsere Stadt linkes, demokratisches und progressives Denken greifbar gemacht, anerkannt und geachtet. Er hat wie ein Wissenschaftler immer hinterfragt, festgezurrte Meinungen als Dogmen beschrieben und im Wortsinn Lösungen angeboten. Das wirkt bis heute.

Detlef hat sich durch seine Sachkenntnis oft unbeliebt gemacht. Nicht nur in den Verwaltungen, auch in der eigenen Partei, weil er alle stalinistischen Überbleibsel verachtet hat. Wer ins Südharzklinikum geht, wird seinen Namen nirgendwo lesen, seine Arbeit als Bauingenieur und Statiker sieht man jeden Tag. In seinem Beruf bei ARKO-Bauplanung hat er maßgeblichen Anteil an allen Bauten, die dort nach der Wende entstanden sind.

Uns wird dieser freundliche und kritische Geist fehlen. Nordhausen und unsere Partei haben ihm unendlich viel zu verdanken. Ein widerlicher Krebs hat Detlef über Jahre seine Energie genommen. Durch die Folgen hat er am Sonntag viel zu früh für immer seine Augen geschlossen.

Nun hat der KIEL keine Handbreit Wasser mehr unter sich. Wir trauern mit seiner Familie und verneigen uns vor Dir, lieber Detlef.

Stadtverband DIE LINKE.NORDHAUSEN