Umbach: Haushalt trägt LINKE-Handschrift

Auf seiner voraussichtlich letzten Sitzung in der aktuellen Amtszeit hat der Kreistag Nordhausen einstimmig den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. "Wir haben zwar nicht alle unsere Vorhaben in diesem Haushalt abbilden können, aber dennoch können wir sagen: Dieser Haushalt und der Finanzplan tragen auch eine LINKE Handschrift", erklärt Heike Umbach, Fraktionsvorsitzende DIE LINKE.im Kreistag Nordhausen, in einer aktuellen Pressemitteilung. "Die bestehenden Förderstrukturen des Landkreises und seiner Partner*innen werden künftig digital für jede*n gut sichtbar hervorgehoben mit den konkreten Ansprechpersonen für das jeweilige Förderprojekt. Das soll es gerade Vereinen und Ehrenamtlichen erleichtern, Fördergelder für ihre Projekte zu generieren", so Umbach weiter.

"Dass der Radweg zwischen Sundhausen und Uthleben, für den wir schon seit Jahren kämpfen, endlich in Gang kommt, freut mich auch als Bürgermeister der Landgemeinde sehr. Das wird ein wichtiger Lückenschluss für das gesamte Radwegenetz im Landkreis und für unsere Landgemeinde der Radweganschluss an Nordhausen", meint Matthias Marquardt, stellvertretender Finanzausschussvorsitzender, ergänzend.

"Während im Juni vergangenen Jahres unser Antrag noch keine Mehrheit fand, nimmt nun die Barrierefreiheit der Kreismusikschule auch konkretere Formen an. Bildung schulisch wie außerschulisch muss für alle zugänglich sein und damit machen wir einen guten Schritt in diese Richtung", so Tim Rosenstock, LINKE-Mitglied im Schulausschuss des Kreises, abschließend.